06.09.2014: CHORFAHRT NACH ZEILITZHEIM

Am 06.09. unternahm der Männerchor einen Ausflug nach Franken. Ziel war der Weinhof Herbert in Zeilitzheim bei Volkach.

Insgesamt 52 Personen waren an Bord des Busses der Sonneberger OVG. Heiko Fritz ist von seinem Wohnort bei Nürnberg mit dem Fahrrad nach Zeilitzheim gefahren. Damit nahmen 30 aktive Sänger an der Fahrt teil.

Ziel war zunächst der Marktplatz von Zeilitzheim, wo uns der Winzer Gerhard Herbert mit einem Glas Prosecco empfing. Nach einer kleinen Führung durch Zeilitzheim gab es Mittagessen in der neuen Gaststätte des Weinhofes Herbart.

Anschließend erfolgte eine Rundfahrt durch das fränkische Weinland unter Leitung des Winzers. Unterwegs wurde ein kleines Fässchen Bremser ausgeschenkt und es war so einiges über die Weinregion um Volkach zu erfahren. Bei der anschließenden Schifffahrt auf der Mainschleife konnte man neben der schönen Aussicht auch Kaffee und Kuchen genießen. Wir hatten großes Glück mit dem Wetter. Ein großer Wolkenbruch ging über Volkach und Zeilitzheim nieder, als wir geraden mit dem Schiff etwas weiter nördlich waren. Anschließend hat das Wetter gehalten.

Am Abend nahm der Chor am Hoffest des Weingutes Herbart teil. Neben dem Judenbacher Chor trat auch der Männerchor aus Zeilitzheim auf. Es war ein wirklich lustiger Abend mit viel Wein und Gesang.

Ein herzlicher Dank gilt dem Winzer Gerhard Herbert und seiner Gattin Ute für die ausgezeichnete Bewirtung und Betreuung des Vereins. Der Abend in Zeilitzheim wird allen Teilnehmern in guter Erinnerung bleiben.