04.10.2014: 33. TRADITIONELLES CHORTREFFEN IN JUDENBACH

Am 04. Oktober veranstaltete der Männerchor Judenbach das 33. Traditionelle Chortreffen im Kultursaal 100. Gastchöre waren in diesem Jahr zwei Vereine aus der oberfränkischen Nachbarschaft. Aus Weißenbrunn im Frankenwald kam der Gesangverein 1861 nach Judenbach, ein stimmkräftiger, altgedienter Männerchor mit einer über 150jährigen Vereinsgeschichte. Aus dem Landkreis Coburg war der Sängerkranz Grub am Forst angereist. Obgleich der gemischte Chor aus Forst seinen 150. Geburtstag schon 2012 feierte, ist er im Altersdurchschnitt ein relativ junger Chor und überzeugte das Publikum im sehr gut gefüllten Kultursaal mit einem modernen Repertoire. Umrahmt wurden die Chorauftritte mit Blasmusik vom Musikverein Heinersdorf unter Leitung von Andreas Krempel.

Der gewohnt souverän agierende Gastgeberchor hatte sich auch in diesem Jahr einiges einfallen lassen. Gemeinsam mit dem Bläserquartett des Musikvereins Heinersdorf erklang der Chorsatz „Festliche Klänge“ nach einer Orchestersuite aus der „Wassermusik“ von Georg Friedrich Händel. Eine besondere Bereicherung erfuhr die Veranstaltung durch die Einbeziehung  junger Nachwuchskünstler. Als Gesangssolistin begeisterte Sophie Renner, begleitet von Fabian Loidold am Klavier, die Zuhörer. Besonders der gemeinsame Titel mit dem Männerchor von Peter Maffay „Ich wollte nie erwachsen sein“ erntete viel Applaus.

Einen kleinen Vorgeschmack auf die bevorstehenden Jazztage, wo in Judenbach „Texte und Sounds“ mit Volume 6 am 08. November eine Neuauflage erlebt, gab die kleine Judenbacher Männerbesetzung „Belcanto“.  Für den traditionellen Männergesang eher atypische Titel von den Mamas & the Papas, The Cordetts oder Billy Joel, teilweise begleitet von Anna Jonczyk am Klavier und vorgetragen vom Solisten Andreas Kunze, kamen besonders beim jüngeren Publikum ausgezeichnet an.

Eine besondere Ehrung wurde Hans Fischer (Ernennung zum Ehrenmitglied des Männerchores), Eberhardt Ott (60 Jahre aktives Singen) sowie Hans Krempel und dem abwesenden Heinz Wagner (50 Jahre aktives Singen) zuteil. Pünktlich zu den Auszeichnungen trafen an dem veranstaltungsreichen Samstagabend Landrätin Christine Zitzmann und die Landtagsabgeordnete Beate Meißner im Kultursaal ein.

Zum abschließenden Höhepunkt des offiziellen Programms wurde der Michael Jackson-Titel „We are the world“, vorgetragen von Kindern der Gemeinde Judenbach, Sophie Renner und „Belcanto“.  Ein herzlicher Dank gilt allen Teilnehmern, dem applausfreudigen Publikum und allen Helfern bei der Bewirtung der zahlreichen Gäste.