Chronik
Am 6. September 1878 wurde in Judenbach der erste Männergesangverein gegründet, der als „Gesangverein Judenbach“ Eingang in die Ortschronik fand und den Urvater unseres heutigen Chores darstellt. Der Verein bestand zunächst nur aus 8 Gründungsmitgliedern, deren Zahl sich allerdings rasch erhöhte. Die „Bergdörfler“ waren ein geselliges und singfreudiges Völkchen. So entstanden um die Jahrhundertwende vier weitere Gesangvereine („Frohsinn“, „Freie Sänger“, „ Sangeslust“ und „Tannenzweig“) mit stattlichen Mitgliederzahlen. Die Sangeslust der Judenbacher kannte keine Grenzen, bis der 1. Weltkrieg ausbrach.
Heute
Judenbach ist auch heute eine Hochburg des Chorgesanges und ein „Wallfahrtsort des Liedes“. Die wichtigsten, jährlich stattfindenden Events sind das traditionelle Chortreffen beim Männerchor Judenbach e.V. im Oktober, das Pfingstsingen und das traditionelle Weihnachtskonzert der Judenbacher Chöre in der Sankt Nikolaus Kirche zu Judenbach im Dezember. Es soll nicht unerwähnt bleiben, dass unsere Gemeinde auch einen leistungsstarken Frauenchor hat.
Obgleich der Judenbacher Männerchor 2018 bereits seinen 140. Geburtstag feiert, sind wir Judenbacher Sänger keineswegs von gestern. Der Männerchor Judenbach e.V. ist eine starke Gemeinschaft von jungen und alten Sängern, zusammengehalten durch die große Freude am gemeinsamen Singen. Denn „Singen ist im Chor am schönsten“!
Die Judenbacher Sänger sind stolz auf ihre Tradition, haben sich aber auch nach 145 Jahren Vereinsgeschichte die Freude am Experimentieren mit neuem Liedgut bewahrt.